NEWS 2015

VTI WÜNSCHT EIN TOLLES 2016

Das Voltige Team Interlaken wünscht allen ein gutes neues Jahr!
Danke-Kärtli.pdf
(31.12.15)

ANERKENNUNGSPREIS BÖDELI: IRÈNE UND BÉATRICE WAREN NOMINIERT

Irène und Béatrice Zumkehr waren für den Anerkennugspreis Bödeli in der Sparte Sport nominiert. Das für ihr langjähriges Engagement für den Voltige-Sport mit Kindern und Jugendlichen. 
Dazu gratulieren wir ganz herzlich und bedanken uns an dieser Stelle auch für den grossen und unermüdlichen Einsatz der beiden - MERCI!
Der Siegerpreis in der Sparte Sport ging an Judy Munardi vom VBC Bödeli-Unterseen.
Anerkennungspreis Bödeli: Jungfrau Zeitung - 15.12.2015

(16.12.15)

PATROUILLENRITT 2015: RANGLISTE

Am Sonntag, 29. November fand der Patrouillenritt 2015 statt.
Im Ganzen waren über 70 ReiterInnen-Paare unterwegs.
Hier findet ihr die Rangliste:
Rangliste_Patrouillenritt_2015.pdf
Patrouillenritt 2015: Jungfrau Zeitung - 30.11.2015
(30.11.15)

PATROUILLENRITT INTERLAKEN 2015: STARTLISTE

Am Sonntag, 29. November findet der Patrouillenritt Interlaken statt.
Hier findet ihr die aktuelle Startliste.
Das Voltige Team Interlaken wünscht allen Teilnehmenden Erfolg und viel Spass!
Patrouillenritt_Interlaken_2015_Startliste.pdf
(19.11.15)

DOSINO (2000-2015)

Leider müssen wir euch darüber informieren, dass DOSINO eingeschläfert werden musste. Er hatte sich am linken Hinterbein am Fesselgelenk sehr schwere Verletzungen zugezogen. Bei der folgenden Operation stellte sich dann heraus, dass keine Aussicht auf Heilung besteht. DOSINO wird uns in bester Erinnerung bleiben!

(2.11.15)

Plauschwettkampf JEKAMI

Am Samstag, 31. Oktober fand im Feldgässli in Matten der Plauschwettkampf  "Jekami" des Voltige Team Interlaken statt. Zahlreiche Voltis, egal ob gross oder klein, gaben dabei ihre Pflicht und anschliessend ihre kostümierte Kür zum Besten. Dabei wurden sie von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern unterstützt.
Jekami: Jungfrau Zeitung - 3.11.2015

                      
Die verkleideten Voltis beim Plauschwettkampf «Jekami»: Cowboy, Indianer, Zwerg und Zauberer.
(1.11.15)

ZEITPLAN JEKAMI - SAMSTAG, 31. OKTOBER

Am Samstag, 31. Oktober findet im Feldgässli Matten der Plauschwettkampf "JEKAMI" des Voltige Team Interlaken statt. Hierzu der Zeitplan:
Jekami_Zeitplan_2015.pdf
(26.10.15

TRAININGSZEITEN AB OKTOBER 2015

Hier findet ihr die neuen Trainingszeiten ab Oktober 2015:
Trainingszeiten_2015_ab_Okt.pdf
(15.10.15)

SELINA IST VIZE-SCHWEIZERMEISTERIN!

Dank einer soliden Leistung in Pflicht und Kür belegte Selina Schumacher bei der Schweizermeisterschaft in der höchsten Juniorinnen-Kategorie den zweiten Rang. Mit dieser Silbermedaille schliesst sie ihre Zeit im Juniorenkader ab.

                   Selina Schumacher aus Bönigen hat sich mit Pferd Amaretto zur Vizeschweizermeisterin voltigiert.

„Ich bin sehr zufrieden mit diesem Resultat und freue mich extrem über die Silbermedaille“, meinte Selina nach der Schweizermeisterschaft. In der Pflicht zeigte Selina von allen Startenden die drittbeste Darbietung, in der Kür sogar die zweitbeste. Trainerin Béatrice Zumkehr meinte dazu: „Diese Leistung ist umso erstaunlicher, wenn man weiss, dass Selina auf einem fremden Pferd voltigierte. Mit Amaretto konnte sie nämlich nur gerade dreimal trainieren!" Amaretto wurde von Trudi Kauer von der Voltige Gruppe Athleta longiert.
(27.9.15)

AUSSCHREIBUNG UND ANMELDUNG JEKAMI

Am Samstag, 31. Oktober findet im Stall Feldgässli, Matten der Voltige-Plausch Wettkampf "JEKAMI" statt.
Auf ein zahlreiches Mitmachen freut sich das ganze Voltige Team!
Jekami_Ausschreibung_Anmeldung2015.pdf

DREI EINZEL BEIM CVN ROSENTAL-WÄNGI

Beim CVN in Rosental-Wängi (19. September) hat das Voltige Team Interlaken folgende Resultate erziehlt:
Mascha Fahrni mit Dosino: Rang 11 im Einzel SJ (16 Voltis am Start).
Saja Claes mit Dosino: Rang 14 im Einzel SJ.
Michelle Brügger mit Dosino: Rang 6 im Einzel LJ (7 Voltis am Start).
(21.9.15

2. RANG FÜR TEAM IV IN SCHAFFHAUSEN

Beim CVN in Schaffhausen (13.9.15) konnte sich Team IV auf dem tollen 2. Rang platzieren (drittbeste Pflicht und drittbeste Kür). Team II war ebenfalls am Start und belegte den 5. Rang (fünftbeste Pflicht und viertbeste Kür). Im ganzen waren sechs Teams am Start.

TEAM II UND SAJA IN CHALET À GOBET AM START

Beim CVN in Chalet à Gobet (5./6. September) hat das Voltige Team Interlaken folgende Resultate erzielt:
Saja Claes mit Dosino: Rang 10 in der Kategorie SJ (12 Voltis am Start).
Team II mit Kimi: disqualifiziert, da die Kür abgebrochen werden musste (trotzdem blieb die Laune gut - siehe Foto!)
Trotz abgebrochener Kür beim CVN in Chalet à Gobet herrschte bei Team II von Voltige Interlaken gute Laune.
(7.9.15)
CVN Chalet à Gobet: Jungfrau Zeitung - 9.9. 2015

MASCHA, SAJA UND TEAM II IN LAUFEN AM START

Beim CVN in Laufen (29./30. August) hat das Voltige Team Interlaken folgende Resultate erziehlt:
Mascha Fahrni mit Dosino: Rang 14 im Einzel SJ (22 Voltis am Start).
Saja Claes mit Dosino: Rang 19 im Einzel SJ.
Team II mit Kimi: Rang 4 bei den L-Gruppen (6 Teams am Start).
(1.9.15)

VOLTIGE WM IN ERMELO MIT SELINA

Die WM im holländischen Ermelo (5.-9.August) war Selina Schumachers Karriere Höhepunkt. In ihrer Kategorie starteten 37 Juniorinnen aus aller Welt. In der Vorrunde belegte Selina nach der Pflicht Rang neuen. Wegen zwei Zwischenfällen in der Kür fiel Selina noch zurück und konnte sich nicht für den Final der besten 15 qualifizieren. "Die WM bleibt für mich dennoch ein unvergessliches Erlebnis", sagte Selina kurz nach ihrer Rückkehr in die Schweiz.
Bild: "Livanto Cha" mit Longenführerin Mirjam Degiorgi und Selina in Ermelo

SELINA SCHUMACHER DEFINITIV FÜR WM SELEKTIONIERT

Selina hat sich dank tollen Leistungen für die WM Junioren Einzel Damen qualifiziert.
Zu diesem grossartigen Erfolg gratuliert das Voltige Team Interlaken Selina recht herzlich: BRAVO!
Die WM findet anfangs August (5.-9.) im holländischen Ermelo statt.

(3.7.15)
Jungfrau Zeitung: Selina vor WM - 17.7.2015
Berner Oberländer: Selina vor WM - 14.7.2015

CVN USTER: SIEG VON SELINA!

Beim CVN in Uster zeigte Selina Schumacher bei ihrem Sieg in der Kategorie SJ die beste Pflicht und auch die beste Kür. Es war der letzte Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften im holländischen Ermelo. Selina darf sich dank diesem Sieg nun berechtigte Hoffnungen auf die Selektion für die WM machen. Auch Mascha (15.) und Saja (21.) waren in Uster am Start.
              
Sieg beim CVN Uster: Selina Schumacher auf Livanto
Trainerin Irène Zumkehr mit ihren Athletinnen Mascha Fahrni und Saja Claes sowie mit Pferd Limetto (vlnr).

PATROUILLENRITT 2015

Auch im 2015 findet wieder ein PATROUILLENRITT statt.
Datum: SONNTAG, 29. NOVEMBER.
Bitte reserviert euch dieses Datum schon jetzt. Das Voltge Team Interlaken profitiert nämlich finanziell sehr von diesem Anlass und wir werden wiederum Helfer und Helferinnen zur Verfügung stellen.
(18.6.15)

2 TEAMS UND 4 EINZEL BEIM CVN BIEL

Beim CVN in Biel haben unsere Teams und Einzel folgende Platzierungen erreicht:
Team 4: 3. Rang in Kategorie L - Team 2: 4. Rang in Kategorie L
Selina: 3. Rang in Kategorie SJ - Mascha: 18. Rang in Kategorie SJ - Saja: 19. Rang in Kategorie SJ
Michelle: 5. Rang in Kategorie LJ

MASCHA, SAJA UND MICHELLE IN ST.GALLEN

Beim CVN in St.Gallen gingen für unser Voltige Team die drei Einzel Mascha, Saja und Michelle an den Start.
Mascha belegte in der Kategorie SJ den 5. Rang, Saja wurde 10. Michelle kam in ihrer Kategorie (LJ) auf den 4. Platz.

    Argo, Trainerin Irène Zumkehr (Mitte) und Michelle Brügger nach dem vierten Rang in St.Gallen
Sheitan, Trainerin Béatrice Zumkehr mit Mascha Fahrni und Saja Claes (vlnr) nach absolviertem Wettkampf in St. Gallen.

CVI IN BERN

Beim CVI in Bern schaffte es Selina Schumacher in der höchsten Junioren Kategorie auf den 6. Rang. Das in einem Feld von 17 Starterinnen. Limetto und Selina konnten sich von Tag zu Tag steigern und haben noch weiteres Steigerungspotenzial, da Limetto erst seit einem Monat wieder im Training eingesetzt werden kann.

WETTKAMPF IN LENGNAU (9./10. MAI)

Beim CVN in Lengnau waren vom Voltige Team Interlaken die Teams 2 und 4 am Start. Bei den Einzel vertraten Selina, Mascha und Saja unsere Farben.
Team 4 erreichte den 2. Rang hinter Neuwies 1, Team 2 startete ausser Konkurrenz.
Bei den Einzel kam Selina als 2. aufs Podest, das nur knapp hinter der Siegerin Svenja Steiner von der Voltige Gruppe Athleta. Mascha landete auf Rang 9 und Saja auf Rang 13.

SELINA IN BELGIEN AUF RANG 3

Selina Schumacher kam beim CVI im belgischen Moorsele in der Kategorie Junioren 2* (Stern) von 27 Startenden auf den 3. Schlussrang und war damit beste Schweizerin. Selina startete auf dem "fremden" Pferd Livanto und wurde von Mirjam Degiorgi vom Voltigeclub Montmirail longiert. Herzliche Gratulation!

                     
Selina Schumacher vom Voltige Team Interlaken mit Mirjam Degiorgi vom Voltigeclub Montmirail.
Mit Eleganz zu Rang drei: Selina Schumacher vom Voltige Team Interlaken beim CVI in Belgien.

TRAININGSLAGER IN GSTAAD 2015

Das Trainingslager in Gstaad war auch dieses Jahr wieder ein absoluter Hit! Allen, die in irgendeiner Form etwas dazu beigetragen haben, gebührt ein riesengrosses MERCI! Die Unterkunft und die Reithalle sind für das nächste Jahr bereits wieder vorreserviert.
Zeitungsbericht: Trainingslager in Gstaad 2015
                
Müde, aber glücklich: Das Voltige Team Interlaken nach dem Trainingslager im Reitzentrum in Gstaad mit Trainerinnen, Helfern und Eltern.
(30.3.15)

SILBERTEST IN BIEL

Herzliche Gratulation an alle, die am Sonntag, 29. März 2015 in Biel den Silbertest bestanden haben.
Zeitungsbericht: Silbertest Biel 2015


                  Nach dem erfolgreichen Silbertest in Biel gab es nur lachende Gesichter: Rahel Burger, Michelle Heimberg, Irène Zumkehr (Trainerin), Céline Seiler und Tanja Zingrich (hinten vlnr); Anina Inäbnit, Alina Feuz, Jessica Philipp und Vanessa Ritschard (vorne vlnr).

HAUPTVERSAMMLUNG VOM 6. FEBRUAR 2015

An der Hauptversammlung in Bönigen konnten Präsident Hans Romang und Sportchefin Irène Zumkehr auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurückschauen. 
Sascha Zundel und Daniel Imhof wurden verdankt und aus dem Vorstand verabschiedet. 
Für die beiden konnten Stefan Eichenberger und Cindy Gebs neu in den Vorstand gewählt werden.
Herzlich willkommen!

Präsident Hans Romang (rechts) mit den beiden neuen Vorstandsmitgliedern des Voltige Team Interlaken Stefan Eichenberger und Cindy Gebs.
Stefan Eichenberger (Infrastruktur), Cindy Gebs (Sekretariat), Hans Romang (Präsident)

(6.2.15)