NEWS 2023


Fleissige Nachwuchstrainerinnen 

Unsere Trainerin Michelle Heimberg, die bereits Assistenztrainerin SVV ist, absolvierte nun in der Lenk die Attest Prüfung. Diese braucht sie, um  J+S Leiterin zu werden. Ebenfalls erfolgreich waren Alina Feuz und Alexandra Bolliger, die in Montmirail den Vorkurs zur Trainerausbildung absolvierten. Sie übten fleissig das Longieren unterschiedlicher Pferde.

Alle drei  absolvierten ebenfalls den Longiertest. Im Dezember werden sie bereits zum nächsten Modul nach St. Gallen reisen.

Auch unsere langjährigen, erfahrenen Trainerinnen Michaela Abegglen und Irene Zumkehr absolvierten in der Turnhalle BZI den J+S Kurs Wiederholungskurs und wurden in den Blindensport eingeführt. Dieser Kurs berechtigt die Trainierinnen zu einer weiteren J+S Leitung während der nächsten zwei Jahre.

Das Voltige Team Interlaken gratuliert den fleissigen Trainerinnen zu den Erfolgen und freut sich, dass sich so junge Trainierinnen nach wie vor für den Voltigesport einsetzen und somit den Verein mit ihrem Engagement unterstützen.


                                                       


Viel los am diesjährigen JEKAMI

Am Samstag 28. Oktober fand das alljährliche JEKAMI des Voltige Teams Interlaken statt. Dieses Jahr standen nicht nur die Voltis des einheimischen Vereins am Start. Zwei Teams aus Cudrefin scheuten die Reise ins Berner Oberland nicht und freuten sich ebenfalls an diesem traditionsreichen Plauschwettkampf teilzunehmen.

Um 10:15 Uhr ging es los mit der ersten Vorführung der Einzelvoltis Joya Stettler und Lina Aller. Pünktlich zum Start der Beiden ging die Sonne über der Schynigen Platte auf und die Gäste, die bis anhin noch mit Kappe und Schal den morgendlichen Herbsttemperaturen trotzten, freuten sich über die wärmenden Sonnenstrahlen.

Während des ganzen Tages zeigten die Voltis ihre Pflichtübungen und die einstudierten Küren, die wie jedes Jahr durch ein Kostüm abgerundet wurden. Die Kinder scheuten keine Arbeit und wiederum sahen die Voltis toll aus in ihren Kostümen. Die Zuschauer erfreuten sich über die verschiedensten Kostüme, vom Marienkäfer über Indianer, Elfen, Barbie bis hin zum gruseligen Knochengeist, die Fantasie der Voltis war grenzenlos.

Um 15:00 Uhr startete das Team Basis 1 aus Interlaken als letztes Team des Tages. Die kleinen Voltis konnten die baldige Rangverkündigung kaum erwarten. Es ging schliesslich um den den heiss begehrten Kostümpreis.  Auf dem 1. Rang stand am Ende die kleine Emma als Marienkäfer und durfte sich über einen Decathlon Gutschein freuen.

Das Fest war wiederum sehr gelungen – bei der Festwirtschaft wurden 12 Kg Käse für den beliebten „Chäsbrätel“, 8 Liter Kürbissuppe, 8 Liter Glühwein und 120 Hot Dogs verkauft. Der Verein, sowie die Voltis freuen sich bereits wieder auf das nächste Jekami in nächsten Herbst und die sicher wiederum fantasievollen Kostüme der Voltis.


Saisonabschluss des Voltige Team Interlaken

Am Wochenende fuhren die Einzel Voltis an den Saisonabschluss nach Gossau (ZH). Um 08:00 Uhr wurde das Pferd „Fleure“ für die Fahrt bereit gemacht. Die Anfahrt verlief ohne Verzögerungen und so trafen wir nach 2h 15 min. in Gossau auf dem Wettkampfgelände ein.

Für das Pferd und die Voltis gab es noch eine kleine Zwischenverpflegung, bevor sich alle für den Start bereit machten. Fleure war sehr entspannt, da sie heute mal allein, ohne ein „Pferdegspändli“ unterwegs war. Auch beim Aufwärmen zeigte sich Fleure von ihrer besten Seite, so drehte sie dann auch im Wettkampfzirkel brav ihre Runden. Damit legte sie den Grundstein, dass die beiden Voltis die Saison mit einer tollen Leistung abschliessen konnten. Die Beiden turnten eine gute Pflicht und eine schöne Kür. Für Joya reichte es zum Abschluss auf den 4. Rang mit einer Note von 6.612 und für Lina auf den 8. Rang mit der Note 6.315.


Die Voltis dürfen auf eine sehr gelungene, erste Wettkampfsaison als Einzelvoltis zurückblicken und stolz auf ihre Leistungen sein.

Für die Beiden steht nun eine kurze Herbstpause an, bevor es mit den Vorbereitungen für die Tafö (Talentförderung) Kadersichtung im November weitergeht.


Gute Leistungen am CVN Bern

Am Wochenende fand in Bern der CVN im Voltigesport statt. Das Voltige Team Interlaken nahm mit drei Teams und den Einzelvoltis am Wettkampf teil. Am Samstag machten die Girls, die im Einzel starteten, den Auftakt unseres Vereins.

Das Pferd «Fleure» war etwas nervös, da mit zwei Pferden gestartet wurde und sie ihr «Gspändli» immer mal wieder aus den Augen verlor. Im Wettkampfzirkel konnten sich die Voltis, wie immer, auf ihr Pferd verlassen. Die beiden Startenden zeigten wiederum eine sehr solide Leistung, wobei einige kleine Unsauberkeiten zu erkennen waren, somit besteht nach wie vor noch Luft nach oben. Joya Stettler landete mit 6.626 Punkten auf dem 7. Rang und Lina Aller auf dem 11. Rang mit 6.421 Punkten. In zwei Wochen findet für die Einzelvoltis am CVN Gossau der Saisonabschluss statt.

Ebenfalls am Samstag starteten die Senioren 2 in Originalbesetzung in den Wettkampf. Sie haben sich viel vorgenommen für den zweitletzten Wettkampf der Saison. Das Ziel für das Team war die Aufstiegsnote für die nächste Kategorie M. Die Pflicht ist dem Team sehr gut gelungen, deutlich solider als noch vor einer Woche am CVN in Laufen. Die schlechteste Übung war das Stehen, dort fehlt den Voltis, die Sicherheit und das Selbstvertrauen, obwohl es eigentlich im Training sehr viel besser funktioniert. Nach der Pflicht waren die Voltis auf dem 2. Rang mit der Note 5.9. Danach kam die Kür an die Reihe, es wurde flüssig geturnt, jedoch kamen Abgänge mit Bodenberührungen, sowie ein Sturz dazu. Leider reichte es dadurch den Voltis nicht zu der erhofften Aufstiegsnote von 6.0 und sie landeten am Schluss auf dem 4. Rang mit einer Note von 5.633. Nun hoffen sie am letzten Wettkampf der Saison in Gossau, doch noch diese Aufstiegsnote anstreben zu können.

Am Sonntag ging es um 07:00 Uhr erneut los ins NPZ Bern. Die Senioren 1 starteten mit dem Pferd «Jumbo» in den Wettkampf. Jumbo lief bei der Pflicht etwas angespannt und machte es den Voltis beim Stehen nicht so einfach. Dabei musste auch ein unfreiwilliger verfrühter Abgang in Kauf genommen werden. In der Kür zeigte sich Jumbo schon viel gelassener und die Voltis konnten ein schönes Programm zu ihrem Saisonabschluss zeigen. Das Team erreichte den 3. Rang mit einer Note von 5.837.

Das Team Basis 1 startete nach dem Sieg vom letzten Wettkampf in Laufen mit einem guten Gefühl in das Turnier in Bern. Nach dem etwas stressigen, aber organisierten Aufwärmen liefen die Voltis bereits in den Wettkampfzirkel ein. Das Pferd «Fleure» war ziemlich nervös, lief aber ihre Runden sehr brav. Die Voltis lieferten noch einmal ab und zeigten, woran in den letzten Trainings gearbeitet wurde. In der Pflicht konnten sie ihre Trainingsleistungen abrufen und auch die Kür wurde sehr sauber und schön ausgeführt. Wiederum reichte es den Mädchen am Schluss auf den 1. Rang, sie waren sehr stolz auf ihre Leistungen und können auf eine sehr tolle Saison zurückblicken. Top motiviert starten sie nun in das Wintertraining.



Tolle Leistungen am CVN Laufen

Am letzten Wochenende fand in Laufen bei Basel ein CVN statt. Der Voltigeverein Interlaken startete am Samstag in den Wettkampf mit dem Basis Team 1, sowie den Einzel Voltigiererinnen. Die Voltis der Team Senioren 1 und 2 fuhren dann am Sonntag nach Laufen um ihr Können unter Beweis zu stellen.


Am Samstag in den frühen Morgenstunden fuhren die Voltis an ihren Einsatz nach Laufen. Der Anfang machte das Team Basis 1 mit der Logenführerin Michelle Heimberg. Der Tag begann wettertechnisch gut und die Mädchen konnten sich noch im Trockenen vorbereiten und aufwärmen. Das Pferd „Fleure de Nuit“ lief bereits während der Aufwärmrunde sehr gut. Danach hiess es bereits Einlaufen, die Nervosität stieg an. Bei der Pflicht schlichen sich ein paar Fehler ein, ansonsten konnten die Voltis ihre Trainingsleistungen mehr oder weniger abrufen. Fleure de Nuit liess sich etwas mehr treiben, zeigte aber trotzdem schöne Galopprunden. Anschliessend folgte bereits die Kür. Die Voltis turnten ruhig und führten ihre Kür schön aus. Sie turnten die Kür dieses Mal in der vorgegebenen Zeit, worüber sich alle freuten. Das ganze Team war sehr zufrieden mit ihren Leistungen und warteten bei der Rangverkündigung gespannt auf ihr Resultat. Als beim 2. Rang die Mädchen immer noch nicht aufgerufen wurden, zeigten sich 7 strahlende Gesichter über den Sieg in ihrer Kategorie. Glücklich und zufrieden konnten die Mädchen die Heimreise antreten.


Die beiden Einzelvoltis konnten beim ersten Wettkampf nach der Sommerpause an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen. Sie zeigten zwei gute Durchgänge, wobei jedoch nach wie vor noch Luft nach oben besteht und die Programme noch nicht mit der letzten Konsequenz geturnt werden. Joya Stettler durfte sich über den 5. Rang mit 6.606 Punkten und Lina Aller über den 10. Rang mit 6.056 Punkten freuen.

Am Sonntag waren die Senioren 1 und 2 an der Reihe. Die Senioren 1 konnten in diesem Jahr zum ersten Mal komplett an den Start gehen. Dazu sprangen nach der Sommerpause zwei „ältere Voltis“ ein, damit dies ermöglicht werden konnte. In der Pflicht war das Pferd „Jumbo“ noch etwas angespannt und machte es den Voltis nicht ganz leicht. Nebst dem, dass es dadurch etwas erschwert war, wäre auch von Seitern der Voltis noch mehr möglich gewesen. Nach einer Pause von rund einer Stunde lief das Team zur Kür ein. Jumbo zeigte sich in diesem Umgang nun schon deutlich gelassener und die Voltis konnten eine sehr schöne Kür zeigen. Mit diesem tollen Programm sicherten sie sich schlussendlich auch den Sieg in der Gesamtabrechnung. 


Der Schluss des CVN Laufen machte das Team Senioren 2. Das Pferd „Cemal“ war in der Pflicht recht gespannt und anfangs rasant unterwegs, dies war sicher für die ersten Voltis etwas schwierig, da er dadurch deutlich mehr Schwung hatte als normalerweise. Nach der Hälfte der Pflichtübungen hat sich dies aber deutlich gelegt. Die Voltis zeigten im Grossen und Ganzen eine einheitliche Pflicht, jetzt fehlt es noch an Selbstvertrauen und an der Wettkampfroutine. In der Kür lief das Pferd super. Die Voltis zeigten eine abgeänderte Kür, da sie nur zu 5. und deshalb „Ausser Konkurrenz“ starteten. Dafür, dass nicht viel trainiert werden konnte, lief es nicht schlecht. Leider verschenkten sie bei den Übergängen zu den verschiedenen Übungen wertvolle Punkte, da die Ausführung Abzüge wegen schlechter Spannung erhielt. Leider gab es auch noch einen Sturz bei einer Landung, welcher -2 Punkte gab. Die Voltis freuen sich auf den nächsten Wettkampf, wo sie wieder komplett an den Start gehen können.


Am nächsten Wochenende geht es am CVN Bern bereits mit dem vorletzten Wettkampf der Saison weiter. Dort ist das Voltige Team Interlaken wiederum mit drei Teams und den beiden Einzelvoltis am Start.


Letzter Wettkampf vor der Sommerpause

Am Wochenende fuhren die Voltis des Voltigevereins Interlaken nach Fehraltdorf an den letzten Wettkampf vor der Sommerpause.

Der Anfang am Samstag machten die zwei Einzelvoltis Lina Aller und Joya Stettler. Um 06:00 Uhr früh ging es samt Pferd und Anhänger los in Richtung Zürich. Die Vorbereitungen liefen ruhig und um kurz vor 11:00 Uhr liefen die Beiden mit Fleure in den Wettkampfzirkel ein. Lina und Joya zeigten zum Abschluss der 1. Saisonhälfte nochmals eine solide Leistung. In einem starken Teilnehmerfeld erreichte Joya Stettler den 12. Rang mit einer Note von 6.322 und Lina Aller den 16. Rang mit der Note 6.127.

Das Basis Team 1 machte sich am Mittag auf den Weg nach Fehraltdorf um dort ihr Können nochmals unter Beweis zu stellen. Die Mädchen zeigten eine gute Pflicht, mit kleinen Patzern, die ansonsten im Training nicht zu sehen sind, wahrscheinlich waren es die heissen Temperaturen, die den Voltis zu schaffen machten. Fleure lief brav ihre Runden, wenn auch etwas träge bei den Bedingungen. Die Kür führten die Voltis schön aus und die Freude daran war deutlich spürbar. Beim Glockenzeichen waren leider noch zwei Voltis auf dem Pferd, weshalb sie einen Abzug in Kauf nehmen mussten. Schlussendlich reichte es dem Team auf den guten 4. Schlussrang. Sie waren sehr zufrieden und freuen sich auf die weiteren Wettkämpfe nach der Pause.

   

Nun geht es für alle Voltis in die wohlverdiente Sommerpause. In den Ferien steht noch das alljährliche Sommerlager vom 07.-11. August 2023 auf dem Programm. Dazu können sich Pferde- und Turnbegeisterte Kinder ebenfalls anmelden > Onlineformular

 


Wetterglück am Voltige-Brunch

Am frühen Sonntagmorgen sah das Wetter noch nicht vielversprechend aus. Im Laufe des Tages und bereits während den Vorbereitungen wurde es immer schöner und wärmer und somit stand dem traditionellen Brunch des Voltigevereins Interlaken nichts mehr im Wege.



Über 150 Personen fanden sich im Feldgässli zum feinen „Zmorge“ zusammen und konnten bei Rösti, Speck und Spiegelei die Vorführungen der VoltigiererInnen bestaunen. Jedes Team von klein bis gross durften sich zuerst auf dem Pferd behaupten und das Sponsorenstehen durchführen. Das Stehen während 30 Sekunden im Schritt, Trab oder Galopp auf dem jeweiligen Teampferd war nicht so einfach, alle Kinder machten dies aber sehr gut und schlussendlich kam das gesammelte Sponsorengeld in die Vereinskasse, um den Restbetrag des gerade erst erstellten Turnraums zu finanzieren. Die Gäste durften diesen Raum mit samt dem Movie (galoppierendes Holzpferd), ebenfalls bestaunen.

                       

16 kg Rösti, 40 Eier, 15 Liter Milch ect. wurden verarbeitet und dank den vielen Helfern wurde dieser Tag wiederum ein unvergessliches und gemütliches Erlebnis.

Für die Voltis geht es bereits am kommenden Samstag weiter an den nächsten Wettkampf ins zürcherische Fehraltorf. Dort sind das Team Basis 1 und die Einzel Voltigiererinnen am Start, bevor es dann in die wohlverdiente Sommerpause geht.


Sonniges Wochenende in Lengnau

  • Am Wochenende fuhren das Senioren 2 Team und die zwei Einzel Voltigiererinnen des Voltige Teams Interlaken an den CVN in Lengnau.

    Der Start am Samstag machten die Voltis der Senioren 2 mit der Pflicht am Vormittag und der Kür am Nachmittag. Das Team musste mit einem Ersatzvolti starten, da ein Teammitglied unfallbedingt abwesend war. Die Pflicht turnte das Team solid, leider ein bisschen zu schnell und dadurch verschenken sie um die 20 Punkte. Bei der Kür hatten die Voltis mit schwierigen Bodenverhältnissen zu kämpfen, dadurch harzten die Übergänge in der Kür, was auch wieder zu einigen Abzügen führte. Schlussendlich reichte es für den 3. Schlussrang mit der Note 5.924, dies ist kurz vor der Aufstiegsnote für die nächsthöhere Kategorie M. Die Voltis freuten sich sehr und waren natürlich auch etwas enttäuscht, dass es aufgrund der kleinen Patzer und den vielen Abzügen noch nicht ganz gereicht hat. Nun hofft das Team, dass sie nach den Sommerferien in Originalbesetzung starten können und dass sie die Pläne und Ideen, die sie noch haben, umsetzten können und freuen sich auf die kommenden Wettkämpfe.



    Am Sonntag fuhren die zwei Einzel Voltis nach Lengnau. Beim Aufwärmen war das Pferd „Fleure“ noch etwas unruhig, die Geräusche hinter den Gebüschen verunsicherten sie ein wenig. Im Wettkampfzirkel fand sie jedoch zu ihrer gewohnten Ruhe zurück. Die beiden Voltis zeigten solide Pflichtübungen, welche jedoch noch etwas selbstbewusster geturnt werden dürfen. In der Kür reichte es Lina Aller nicht, in der angegeben Zeit zu bleiben und dadurch kam es bei der Benotung, trotz schöner Kür, zu einem Abzug. Joya Stettler turnte ihre Kür ebenfalls sehr schön und wurde mit entsprechenden Noten belohnt. Für Lina Aller reichte es mit der Note 6.066 auf den 9. Rang und für Joya Stettler mit der Note 6.651 auf den 4. Rang.

    Ein schönes und warmes Wochenende neigte sich dem Ende zu. Alle Voltis waren müde und doch glücklich über die guten Wettkampfresultate. Der nächste Wettkampf wird vom 08.-09. Juli 2023 in Fehraltdorf stattfinden und am kommenden Wochenende, dem 02. Juli 2023 findet im Feldgässli in Matten, der alljährliche Brunch des Voltigevereins Interlaken statt.

Zwei Wettkampftage in Uster

Am letzten Wochenende ging es für die Teams vom Voltigeverein Interlaken an den CVN im zürcherischen Uster.

Für die Senioren 2 startete der Wettkampftag am Samstag bereits früh. Um 07:20 Uhr war die Besammlung in Uster. Das Team konnte aufgrund einer Krankheit bedingten Abwesenheit nur zu fünft an den Start gehen und war somit außer Konkurrenz. Dadurch wurden im Vorfeld noch kleine Änderungen an der Kür vorgenommen. Die Pflichtübungen waren sehr solide geturnt, die Voltis dürfen noch ein bisschen mit mehr Überzeugung antreten, doch im Großen und Ganzen war die Logenführerin Irene Zumkehr sehr zufrieden mit den Leistungen der Voltis. Die Kür wurde sehr schön vorgeführt und das Pferd lief ebenfalls sehr schön. Die Vorfreude auf die nächsten Wettkämpe ist riesig.

Das Team „Basis 1“ wurde an diesem Samstag von Michaela Abegglen longiert. Die Voltis waren ziemlich aufgeregt, da es für zwei Mädchen aus dem Team, der erste Wettkampf überhaupt war. Alle waren nervös und meisterten diese Herausforderung gut und konnten mit einer soliden Leistung einen guten 5. Rang herausholen.

Die beiden Einzelvoltis, die ebenfalls am Samstag an den Start gingen, zeigten zwei tolle Durchgänge und konnten sich im Vergleich zum letzten Wettkampf deutlich steigern. Das Pferd „Fleure“ drehte brav ihre Runden und ermöglichte es den Voltis, ihr Können zu zeigen. Am Ende reichte es für Joya Stettler auf den 6. Rang mit einer Note von 6.912 und Lina Aller auf den 12. Rang mit einer Note von 6.767.

Am Sonntag durfen dann noch die Senioren 1 an den Start gehen. Dies war der erste Start in dieser Zusammensetzung der Voltis und Michaela Abegglen als Logenführerin mit ihrem Pferd „Jumbo“. Die Voltis konnten eine solide Leistung zeigen. Leider verletzte sich ein Volti während der Pficht am Fuss und die Kür konnte nur noch zu viert vorgeführt werden. Sie zeigten dennoch ein sauberes Programm. Leider stürzte wiederum ein Mädchen und prellte sich das Steissbein. Bei dem Mädchen, welches bei der Pflicht stürzte, erwies sich die Verletzung als Sprunggelenkbruch und somit ist leider bei ihr eine längere Pause angesagt. Das ganze Team hofft, dass sie bald wieder komplett trainieren können, um an weiteren Wettkämpfen teilzunehmen.

Nun geht es für einige bereits am Wochenende vom 24. und 25. Juni 2023 an den CVN Lengnau. Bis dahin wird fleissig weitertrainiert.


Wettkampfstart am CVN in Bern

Unsere zwei Einzelvoltis, Joya Stettler und Lina Aller, die im Talentförderkader sind starteten letzten Freitag am CVN in Bern.

Für einmal musste nicht früh aufgestanden werden, der Start der Beiden begann erst am späteren Nachmittag im Nationalen Pferdezentrum im Bern. Zuerst ging es zur Meldestelle, um den Start zu bestätigen und um den Pass von Fleure, dem Voltigepferd, zu kontrollieren.

Anschließend wurde Fleure für den Wettkampf bereit gemacht. Nach dem Warmlaufen ging es in die Vorbereitungshalle zum Aufwärmen. Von den provisorischen Pferdeboxen hinter der Abtrennung kamen Geräusche, die Fleure nicht zuordnen konnte und deshalb wurde sie etwas unruhig in der Halle. Schon bald darauf konnten die Logenführerin Michaela Abegglen und die beiden Voltis mit samt dem Pferd in die Haupthalle wechseln, dort wirkte Fleure schon wesentlich entspannter.

Um 18:36 Uhr war es endlich so weit. Joya, Lina, Michaela und Fleure durften in den Wettkampfzirkel einlaufen. Zuerst zeigten beide ihre Pflichtübungen und anschliessend die frei zusammengestellte Kür. Die Voltis turnten ihre Programme gut, jedoch noch etwas verhalten und die ein oder andere Unsauberkeit schlich sich ein. Für ihren ersten Start als Einzelvoltis dürfen die Beiden jedoch zufrieden sein und können nun weiter darauf aufbauen. In drei Wochen ist der nächste Start am CVN in Uster geplant.


Wettkampfluft schnuppern in Meinisberg

Letztes Wochenende fuhren die Voltis des Voltigevereins Interlaken nach Meinisberg zum ersten Wettkampf der Saison. Wobei es sich nur um einen Trainingswettkampf handelte. Die Voltis waren aber nicht weniger aufgeregt, die Vorfreude war ebenfalls riesig, das gelernte Können der Trainings in die Tat umzusetzen.

 Insgesamt starteten drei Wettkampfteams und die beiden Einzel Voltigiererinnen an diesem Trainingswettkampf. Das Team Senioren 1 mit dem Pferd „Jumbo“ waren die ersten am Sonntagmorgen. Das Team war in dieser Zusammenstellung das erste Mal mit Jumbo am Start. Da sich das Pferd bei gewissen Übungen nicht ganz wohl fühlte, musste das Programm angepasst werden und die Voltis zeigten nur ausgewählte Übungen vom Pflichtprogramm. Die Kür konnte wie geplant im Schritt ausgeführt werden.

Danach kamen die Voltis der Senioren 2 an die Reihe auf dem Pferd „Cemal“. Die Voltis waren ein bisschen nervös und machten Fehler, die sie im Training schon lange nicht mehr gezeigt haben. In der Pflicht haben sich einige kleine Fehler eingeschlichen. Die Richterin gab den Voltis aber positive und hilfreiche Rückmeldungen und Inputs, an was noch gearbeitet werden sollte. Die Kür im Schritt haben die Mädchen sehr gut gezeigt.

Die Voltis der Senioren 2 auf dem Pferd «Cemal».

 Das Basis 1 Team mit dem Pferd „Fleurette“ gingen aufgrund einer Ferienabwesenheit nur zu fünft an den Start. Die Voltis waren ebenfalls etwas nervös, konnten aber nahezu ihre Trainingsleistungen abrufen. Die Kür wurde in den letzten Trainings noch etwas umgestellt, damit die Voltis diese auch nur zu fünft zeigen konnten. Die Rückmeldung der Richterin war positiv und nun wissen auch diese Voltis, an was sie noch arbeiten müssen.

Das Team Senioren 1 war das erste Mal in dieser Zusammstellung mit Pferd «Jumbo» am Wettkampf.

 Am Schluss waren noch die zwei Einzel Voltigiererinnen an der Reihe, ebenfalls auf dem Pferd „Fleurette“. Die Pflicht der Beiden war solide, eine gute Technik ist vorhanden und an der Bewegungsweite der Übungen darf noch ein bisschen gearbeitet werden, um noch eine höhere Benotung zu erhalten. Die Kürübungen liefen die Mädchen, bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut und die Richterin lobte die schöne Choreografie. Nun müssen die Voltis noch Vollgas geben im Training, um am Auffahrtswochenende die Wettkampfsaison zu eröffnen.


Viel los im Voltigeteam Interlaken

Ein Jahr ist es her, als sich der Voltigeverein Interlaken den langersehnten Traum eines eigenen Movies (galoppierendes Holzpferd) ermöglichen konnte. Dieser stand am Anfang noch an einem provisorischen Standort in Wilderswil, bis Ende letzten Jahres, als der Verein den eigenen Turnraum im Feldgässli realisieren konnte. Nun wird direkt vom Stall aus, jegliche Trainingsmöglichkeit angeboten. Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann kurzfristig mit dem Movietraining eine alternative Trainingsmöglichkeit genutzt werden und das alles in unmittelbarer Nähe. Einen herzlichen Dank den Sponsoren und freiwilligen Helfern. Endlich ging unser Traum in Erfüllung, auch im Winter unseren Voltis optimale Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

Im April stand das Osterlager der Wettkampfteams auf dem Programm. Es fand dieses Jahr in Interlaken statt. 20 Voltis der 4 Wettkampfteams nahmen am Lager teil. Es wurde an den Pflicht- und Kürübungen gearbeitet, nebenbei wurde das intensive Training mit Stretching, Ballett, Fitness und Bodenturnen abgerundet.

In den Frühlingsferien konnten die Kinder des Ferienpasses Interlaken jeweils Halbtags einen Einblick in den Voltigesport erhalten. Dies wurde sehr gut besucht und dass ein oder andere Mädchen konnte zu einem Schnuppertraining begeistert werden.

Die Frühlingsferien wurden in der letzten Woche durch das Frühlingslager, welches vom Mittwoch bis Freitag stattfand, beendet. Dabei wurde mit dem Pferd und dem Movie trainiert. Die Voltis aus den Nachwuchs- und Wettkampfteams lernten viel Neues bei der Bodenarbeit, in der Pferde- und Materialpflege, auch das Spielen kam nicht zu kurz.

Mit dem Team „Senioren 2“ und den zwei Einzelvoltis ging es am 23. April 2023 ans Movieturnier nach Grolley. Die Einzelvoltis starteten in dieser Saison zum ersten Mal allein. Mit einem 1. und 3. Rang in der Kategorie M dürfen die zwei Mädchen stolz sein über ihre Leistungen, sie zeigten ein schönes Programm. Die Senioren 2 wurden durch zwei Voltis der Senioren 1 unterstützt, da einige Voltis ferienhalber abwesend waren. Die Nervosität vor dem ersten Wettkampf der Saison und die veränderte Zusammenstellung war spürbar. Die Voltis meisterten jedoch die Übungen sehr gut und freuten sich, gleich zuoberst auf dem Podest zu stehen.

Am 07. Mai 2023 findet der Trainingswettkampf in Meinisberg statt, wo die Voltis wiederum ihre Leistungen unter Beweis stellen können.